Tree Hotel © Lola Akinmade Åkerström:imagebank.sweden.se

Schweden: Übernachten in preisgekrönten (und außergewöhnlichen) Hotels

Bei der Verleihung der „World Travel Awards“ in der omanischen Hauptstadt Maskat hat das Treehotel in Schwedisch Lappland den Preis für das beste Themahotel der Welt eingeholt, nachdem es in der Kategorie schon mehrere Jahre nominiert gewesen war. Das kultige Erlebnishotel liegt im nordschwedischen 600-Seelen-Dorf Harads zwischen Umeå und Kiruna. Hier ist aber nicht der Ort das primäre Reiseziel, sondern das spannende Hotel in gelungener Kombination mit der umgebenden Natur: Das Baumhotel besteht aus sieben individuellen Baumhäusern in einem typisch nordschwedischen Waldgebiet. Vom verspiegelten Würfel über das hölzerne Vogelnest bis hin zum überzeugenden Ufo ist jedes eine einmalige Kreation, entworfen von führenden schwedischen Architekten. Innen wird das jeweilige Thema fortgesetzt. Alle Zimmer sind mit hochwertigen Möbeln ausgestattet und haben Fußbodenheizung, Kaffeekocher und ein kleines Bad.

Bei den „World Travel Awards“ hat auch das Icehotel eine Auszeichnung eingestrichen, und zwar als „Bestes Eishotel der Welt“. Bis auf eine Ausnahme verteidigt das Icehotel in Nordschweden den Titel, seitdem die Kategorie 2012 eingeführt wurde.

Icehotel © Hans-Olof Utsi:imagebank.sweden.se
Icehotel © Hans-Olof Utsi / imagebank.sweden.se

Die „World Travel Awards“ gelten als Oscars der Reisebranche, allerdings mit unglaublich vielen Kategorien: Beim Finale in Maskat Ende November wurden Preise in rund 270 Kategorien vergeben. Diesem Event war außerdem eine Grand Tour durch zehn Kontinente und Teilregionen vorausgegangen, bei der Hotels und andere Angebote für Touristen geehrt wurden. Allein Europa hatte dabei 520 Preisträger, sechs davon in Schweden. Die besten Hotels des Landes liegen demnach in der Hauptstadt Stockholm: das Grand Hotel als absoluter Spitzenreiter, das Hilton Slussen als beste Absteige für Geschäftsreisende und das Hotel Berns als Favorit unter den Boutiquehotels.

Foto oben: Tree Hotel © Lola Akinmade Åkerström / imagebank.sweden.se